PMA Magazin bei Facebook folgen PMA Magazin bei Twitter folgen PMA Magazin auf LinkedIN xing icon weiss

News für die Branche

Robe Deutschland feiert 5-jähriges Jubiläum

Die Robe Deutschland GmbH wurde im April 2017 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der in der Tschechischen Republik ansässigen Robe lighting s.r.o. gegründet. Mit einem Team aus Vertriebsspezialisten betreut die Robe Deutschland GmbH seitdem das gesamte Bundesgebiet und sorgt für die Entwicklung der Marktpräsenz in diesem wichtigen europäischen Markt. 

In fünf ereignisreichen Jahren, darunter zwei, die sich mit den Herausforderungen und Folgen der Covid-19-Pandemie befassen musste, ist die Robe Deutschland GmbH von einem sechs Personen Team zu einem Unternehmen mit 16 Mitarbeitern herangewachsen. Das heutige Team besteht aus Expert*innen in den unterschiedlichsten Disziplinen, die die Leidenschaft und das Fachwissen für und über die Unterhaltungstechnologiebranche verbindet. 
img 7424 edited

Mit dem Umzug nach Neuching bei München Ende 2021 geht die Robe Deutschland GmbH einen nächsten wichtigen Schritt. In den neuen Räumlichkeiten gibt es neben einem Demoraum für Produktvorführungen umfangreiche Werkstatt-, Service- und Lagerflächen. Zudem wird es dort zukünftig auch Schulungen für Kunden geben. All dies wird dazu beitragen, dass Robe seine Position als Marktführer für Movinglights in Deutschland beibehalten und ausbauen wird. Die Robe Deutschland GmbH blickt optimistisch mit viel Vertrauen in die Zukunft und die Nachpandemie-Ära. 

Doch wie hat die Geschichte der Robe Deutschland GmbH begonnen? Bereits im Jahr 2016 hatten Robe s.r.o. CEO Josef Valchar und International Sales Director Harry von den Stemmen über die Notwendigkeit einer eigenen Vertriebstochter in Deutschland gesprochen. Zu dieser Zeit expandierte das Unternehmen bereits stark. Im Laufe des Jahres wurde alles weitere zur Umsetzung der Pläne mit Harry und Ingo Dombrowski, Key Account Manager Europe, abgestimmt, die beide in Deutschland ansässig sind und über hervorragende Kontakte in die Branche verfügen. Für beide war diese Entwicklung ein logischer nächster Schritt.  „Wir hatten damals einen Punkt erreicht, an dem wir als Unternehmen und als Marke nur mit einer eigenen Tochtergesellschaft, die sich voll und ganz auf Robe konzentrieren würde,  mit den daraus resultierenden Vorteilen weiterwachsen konnten“, kommentierte Josef. Harry von den Stemmen fügt hinzu: „Die Struktur von Robe Deutschland wurde strategisch geformt und das Personal sorgfältig ausgewählt, um die Fortsetzung und weitere Optimierung des Erfolgs von Robe in Deutschland am besten voranzutreiben.“
img 7408 edited

2017 war auch die Markteinführung von Robes MegaPointe, eines der erfolgreichsten Produkte der Marke weltweit. Der MegaPointe, das erste wirklich „multifunktionale“ Moving Light, spielte ebenfalls eine entscheidende Rolle für das unmittelbare Wachstum der Robe Deutschland GmbH.  

Dieter Gross wurde zum CEO der neuen Robe Deutschland GmbH ernannt, der sich unter anderem um Vertrieb und Marketing kümmert, und Martin Lönner zum CFO, der sich auf Organisation und Finanzen konzentriert. Dies ahmt die duale Managementstruktur anderer Robe-Tochtergesellschaften nach, z. B. Robe Frankreich und Robe Nordamerika.  

Die nächste Aufgabe bestand darin, ein außergewöhnlich starkes, erfahrenes und gut vernetztes Vertriebs-„Dream-Team“ aufzubauen, und Dieter kannte bereits einige der Spieler, die er wollte! Die ersten Mitarbeiter des Unternehmens waren Olaf Nehrenheim, Leiter Vertrieb Nord, und Martin Opitz, Technischer Vertrieb, die beide den bisherigen Robe-Distributor verließen und ihre große Energie und Beliebtheit bei den Kunden mit in das Unternehmen brachten. 

Fast zeitgleich kam Stephanie Walloner als stellvertretende Vertriebs- und Marketingleiterin und kurz darauf Michael Herrmann für den Technischen Vertrieb hinzu. Sie koordinieren den Vertrieb in Süddeutschland und bringen beide viel Erfahrung aus der Welt der Moving Lights mit.  „Mit diesem Team und der Einführung des MegaPointe haben wir richtig durchstarten können“, erklärte Dieter und betont die Bedeutung der Mitarbeiter für den Erfolg. So ist für ihn die Zusammenarbeit mit denen, die sich in ihren eigenen Bereichen auszeichnen und ihren eigenen Charakter und ihre Individualität mitbringen, genauso wichtig wie die Fähigkeit auch als starkes und eingespieltes Team harmonisch zusammenarbeiten zu können. Diese personenbezogene Philosophie hat die Entwicklung und den Erfolg der Robe Deutschland GmbH maßgeblich mitgeprägt.  

img 7439 edited

Kurz darauf kamen Julian von den Stemmen als Leiter Marketing und Kommunikation und Jens Langner als Business Development Manager hinzu. Jens ist außerdem Relationship Manager für Kreative und Designer und Koordinator von NRG (Next Robe Generation) Deutschland, einer Initiative zur Förderung neuer und aufstrebender Branchentalente.  Marcel Fraenkler kam im folgenden Jahr an Bord, um sich speziell auf die aufstrebenden Theater- und Installationssektoren zu konzentrieren, als Robe mit der Einführung seiner Produktpalette der T-Serie begann, deren Augenmerk auf den speziellen Anforderungen in Theatern und festen Häusern liegt.  

Die Robe Deutschland GmbH wuchs und expandierte schnell. Der Umsatz des ersten kompletten Geschäftsjahres hatte den des vorherigen Robe-Distributors mehr als verdoppelt und wuchs dann jährlich exponentiell bis März 2020, als auf dem Weg zu einem Rekord-Jahr 2020 alle von der Pandemie erfasst wurden!  

Das Team zusammenzuhalten hatte für Dieter oberste Priorität, als sich abzeichnete, dass die Pandemie eine globale Krise erschreckenden Ausmaßes war, die nicht in ein paar Monaten vorüber sein würde…  Durch die straffe und kluge Geschäftsführung, sowie die Unterstützung der Regierung sicherten Dieter Gross und Martin Lönner zunächst alle Arbeitsplätze bei der Robe Deutschland GmbH.  Die nächste große Herausforderung bestand darin, die Moral und Motivation in dieser sehr instabilen Zeit aufrechtzuerhalten.  

Die Robe Deutschland GmbH nutze diese unerwartete Pause um das Geschäft zu konsolidieren, weiter zu planen und die Zukunft vorzubereiten. Dabei wurde das  unglaubliche Team durch die Muttergesellschaft und die anderen Tochtergesellschaften unterstützt und inspiriert. Die soliden Beziehungen zu Kunden und Endbenutzern, die in den vorangegangenen drei kometenhaften Jahren fest etabliert und gepflegt worden waren, vertieften sich und das Vertrauen in die Marke und den Vertrieb wuchs.  

Nach den ersten drei Monaten des Schocks, während sich alle an eine „neue Normalität“ gewöhnten, ergaben sich diverse Geschäftsmöglichkeiten, und dies führte schließlich zu einem stetigen Geschäftsfluss, wenn auch auf niedrigerem Level als zuvor.  

Der Broadcast-Sektor erholte sich relativ schnell, dann nahmen die Installationen zu und auch die langfristigen Investitionen und Planungen für zukünftige Installationen begannen an Fahrt zu gewinnen.  Es wurde schnell klar, dass die Branche trotz der erfolgreichen, erfinderischen und einfallsreichen Art, sich an digitale und hybride Veranstaltungen anzupassen und diese zu inszenieren, einen echten Appetit auf die persönlichen Austausch und „Live“-Events entwickelte.  

Das Unternehmen war bereits aus seinen ersten Büro- und Geschäftsräumen in Ismaning herausgewachsen, und so wurde die Suche nach einem neuen Standort zur Priorität.

Glücklicherweise wurde ein Neubau in Neuching, ideal gelegen, 20 Minuten vom Flughafen München entfernt und in unmittelbarer Nähe zu den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten, frei … und stellte sich als perfekte Lösung heraus!  

img 7415 edited

Die Robe Deutschland GmbH verwandelte die Räumlichkeiten schnell in ein stilvolles, modernes Ambiente, mit mehr als ausreichend Platz für alles, was eine Vertriebsfirma benötigt. So gibt es in Neuching jetzt endlich ein großzügiges Lager (früher wurde dies von einem externen Logistikanbieter übernommen). Ein „LightLab“ steht für Vorführungen und Sonderveranstaltungen zur Verfügung, und die Service Abteilung hat sowohl den Platz für eine großzügige Werkstatt als auch zwei neue Mitarbeiter. So sind Franziska Zinsmeister und Tobias Mende in den letzten acht Monaten dazugekommen und komplementieren mit dem Leiter der Service-Abteilung, Andreas Bock, das technische Service Team. 

Über 400 Quadratmeter stehen in der deutlich vergrößerten, hochmodernen Werkstatt für Service und Reparatur inklusive Prüfstraßen – hängend und stehend – für höchste Qualität und Schnelligkeit im Kundenservice zur Verfügung. 

Philipp Beier ist der neue Lagerleiter, der dafür sorgt, dass die logistische Abwicklung reibungslos funktioniert. 

Seit kurzem übernimmt Tatjana Gargione das Backoffice und ist die erste Anlaufstelle für alle eingehenden Anfragen. 

Im Oktober 2021 trat Artur Frantz dem Team bei, um das Geschäft mit Architekturlicht-LED-Installationen auszubauen und Robes hochwertige „Schwester“-LED-Marke Anolis zu fördern. In diesem Bereich gibt es für Anolis Deutschland massives Wachstumspotenzial. Dieses zusätzliche Standbein war eines der Ziele, die während der Pandemie definiert worden waren und nun umgesetzt werden konnten. 

Mit einer Reihe spannender neuer Anolis-Produkte, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen, ist das Anolis-Geschäft der Robe Deutschland GmbH bereits gewachsen und spiegelt den Trend für Robe wider, seit 2021 wieder wichtige innovative Produkte am Markt einzuführen. 

So feiert Robe Deutschland seinen 5. Geburtstag mit großem Enthusiasmus, einem fantastischen neuen Hauptsitz, einem erweiterten, hochqualifizierten und intelligenten Team, indem jede und jeder die gleiche Vision und die gleichen Ziele für das Unternehmen und die gleiche Leidenschaft für die Branche teilt. Trotz der anhaltenden Pandemie und neuer geopolitischen Probleme sieht die Robe Deutschland GmbH zuversichtlich in die Zukunft und bleibt positiv.

Mehr Infos zu ROBE: www.robelighting.de

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.