News für die Branche

Klangwelle für das Ahrtal

Wassershow Klangwelle color
Morgen startet die Klangwelle für das Ahrtal!
In diesem Jahr kommt die Klangwelle einmalig, mit den lokalen Partnern fünfdrei eventagentur, zurück nach Bonn. Diesmal zudem als Benefizveranstaltung für das Ahrtal. Aus einer freistehenden Fläche am Post Tower wird für 8 Tage ein Eventgelände mit Unterhaltung aus Wasserfontänen, Feuer, Laser, Licht und Musik. Die farbenprächtigen Wassermassen tanzen synchron zum Takt klassischer, moderner und regionaler Musik. In Bonn setzt sich die dreiteilige Show aus "Beethoven meats Beathoven" im klassischen Teil, als Nachholung des Beethovenjahres 2020, einer Reise durch die größten Pop/Rock Hymnen der Musikgeschickte und aus kölschen Tönen in einer XXL-Klangwelle "Rheinisch" zusammen. 

Durch die Idee das Ganze als Benefizshow zu gestalten, fällt die Klangwelle nicht ein weiteres Jahr ins Wasser und dient zudem noch einem guten Zweck. Nach der Idee musste schnell gehandelt werden. So waren die Herausforderungen innerhalb kurzer Zeit eine passende Fläche und Sponsoren zu finden, ein Hygienekonzept zu erarbeiten sowie die Veranstaltung mit einem wirtschaftlichen Restrisiko umzusetzen. Der Aufbau begann am 26. September. Mit über 100 Hochleistungspumpen, bewegten Hochstrahlen mit einer Wurfhöhe von 45m, speziellen Wassereffekten, unzähligen Scheinwerfern und Lasersystemen wurde eine würdige Version der Klangwelle designt und vom 7. bis 10. Oktober sowie vom 14. bis 17. Oktober präsentiert. Als Vorprogramm werden in der ersten Woche die lokale Brassband „Knallblech“ und in der zweiten Woche „saxOsing“ spielen. Moderiert werden die Shows von „Mr. Klangwelle“ Roland Nenzel als auch von den Radio Bonn/Rhein-Sieg Moderatoren Stephan Unkelbach und Nico Jansen.

Einer der Hauptsponsoren stellt auch die erforderliche Fläche zur Verfügung. Die Wiese am Post Tower erlaubt bis zu 3500 Besucher:innen pro Show. Diese finden in Liegestühlen, auf Bierbänken oder an Stehtischen Corona-konform ihren Platz. Bei vier verschiedenen Ticketkategorien kann jeder Gast selbst wählen, wie viel er über die Klangwelle für das Ahrtal spenden möchte. Neben 3 Hauptsponsoren wird die Klangwelle für das Ahrtal noch von vielen weiteren Partnern und Spendern unterstütz.

Am 4. September startete bereits der Vorverkauf, es sind aber noch Karten erhältlich!
Der gesamte Erlös aus allen 8 Shows kommt den Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal zugute.

www.klangwelle2021.de

Tags: Show, Klangkunst