News für die Branche

Hommage an Licht-Künstler Gert Hof - Teaser pma 3/2021

Er war der "Beethoven des Lichts", ein spektakulärer Licht-Künstler und entwickelte ein neuartiges Konzept für multimediale Mega-Shows. Gert Hof, geboren am 04. Mai 1951, arbeitete in seiner Karriere-Laufbahn an Theatern, bei Live-Events und erschuf stets eine atemberaubende Atmosphäre.

Gert Hof inszenierte an verschiedenen Theatern der DDR, darunter in Altenburg, Karl-Marx-Stadt, am Deutschen Theater, an der Volksbühne Berlin und in Schwedt, später auch in München, Tübingen, Zürich und Stuttgart. Hof begann 1994 die Zusammenarbeit mit der Band Rammstein, für die er bis 2010 Bühnenshows inszenierte. Er arbeitete auch mit anderen Künstlern zusammen, u. a. mit Klaus Schulze, Blixa Bargeld, Corvus Corax (für Cantus Buranus II), Mikis Theodorakis, Nick Cave, Gottfried Helnwein, Motörhead, Einstürzende Neubauten, Mike Oldfield, Diamanda Galás, Vangelis, Zülfü Livaneli, Scorpions, Maria Farantouri, Gabi Delgado-López, Ruslana, WestBam, Anouk und Joachim Witt.

„Mit Gert Hof habe ich dieses Verlangen nach dem Licht gemein, um jener Finsternis, die mir lange schon Albträume beschert, immer neu Raum abzuringen. Denn die vielen Ereignisse, die mich in ihren flammenden Kreis zogen, haben sogar meinen Schutzengel Michael zu oft in die Flucht geschlagen … Gert Hof ist ein Künstler, um den die Schreckensträume ebenfalls keinen Bogen machten und dessen Blick immer wieder das Licht einfängt, das Licht in seinen hundert Erscheinungen.“
(Mikis Theodorakis, aus: Gert Hof – Leasing the sky, Schwarzkopf & Schwarzkopf,
Berlin 2006, S. 10)


Bei den Projekten, für die Gert Hof verantwortlich war, war es ihm besonders wichtig, das große Ganze zu zeigen, Raum zu schaffen und diesen auch vollständig zu nutzen. Hier der Video-Trailer zum Making of des China Millenium Event:

Video: Asteris Kutulas

In unserer kommenden pma-Ausgabe 03/2021 widmen wir die Titelstory dem "Beethoven des Lichts" Gert Hof, der am 04. Mai diesen Jahres seinen 70. Geburtstag gefeiert hätte. Wir sprechen mit seinem ehemaligen Manager Asteris Kutulas, der jahrelang an der Seite von Gert Hof bei den Projekten auf der ganzen Welt mit dabei war, über Gert Hof als Person und seine Arbeit als Licht-Künstler.

Verpasst also nicht die nächste pma-Ausgabe - die erscheint am 07.05.2021!

Foto: Asteris Kutulas

Asteris Kutulas

 

Tags: Titelstory, Licht-Künstler