PMA Magazin bei Facebook folgen PMA Magazin bei Twitter folgen PMA Magazin auf LinkedIN xing icon weiss

Fehler

Disk full (/tmp/#sql_18d39c_2.MAI); waiting for someone to free some space... (errno: 28 "No space left on device")

GLP stellt Streamer Duo mit stark erweiterter Remote-Funktionalität vor

Das Unternehmen GLP präsentiert zwei Lichtquellen für studioähnliche Ausleuchtung und ein App-Update. Aufbauend auf dem großen Erfolg des Streamers von GLP, der neuen LED-Leuchte für Videokonferenzen, Live-Streaming und Home-Office, hat das Unternehmen eine neue Variante für all jene Anwender angekündigt, die sich mehrere Lichtquellen wünschen: das Streamer Duo Kit. Gleichzeitig ist die kostenlos verfügbare App aktualisiert worden und bietet nun eine deutliche Erweiterung der Fernsteuerungsmöglichkeiten aller Streamer-Geräte.

GLP Streamer Duo Kit
Das Streamer Duo Kit enthält zwei GLP Streamer zusammen mit einem Paar ausziehbarer Stative, zwei Taschen für den Transportschutz, USB-C-Kabel sowie USB-A-auf-USB-C-Adapter für beide Geräte. Die clevere Produktverpackung kann zudem dauerhaft verwendet werden, beispielsweise als optimal zum Streamer passender Einsatz für ein Peli-Case o.ä.
Bei der Entwicklung des Streamer Duo standen Anwendungen im Fokus, bei denen zwei Leuchten von Vorteil sind, um eine gleichmäßigere Lichtabdeckung aus verschiedenen Winkeln zu erreichen und so eine professionellere Ausleuchtung des Sprechers in studioähnlichen Situationen zu schaffen.

Neue Version der Steuerungs-App
Mit der Einführung des Duo-Kits ist auch eine neue Version der Steuerungs-App erschienen. Das Programm steht zum kostenlosen Download für PC und Mac bereit und ermöglicht dem Benutzer die intuitive Steuerung von bis zu 16 Streamer-Geräten – entweder lokal oder aus der Ferne von einem einzigen Gerät aus. Die App ist mit Streamer-Geräten aller Generationen kompatibel.

Mark Ravenhill, Geschäftsführer von GLP Inc, sagt: „Die erweiterten Funktionen bieten signifikant bessere Möglichkeiten, vor allem für diejenigen, die die Fernsteuerung für Corporate Streaming oder für vollständige Broadcast-Situationen nutzen.“

Er fasst das Grundprinzip des Designs zusammen und fügt hinzu: „Der Streamer wurde mit Fokus auf eine einfache, fernsteuerbare Anwendung entwickelt. Über eine normale Internetverbindung kann einem Profi aus der Ferne Zugriff auf Output und Farbe der Streamer-Einheiten gewährt werden. Dies ist ideal für Situationen wie TV-Übertragungen, Webcasts, Firmenpräsentationen, Investorengespräche und vieles mehr.“
„Wenn ein AV- oder Beleuchtungsprofi die volle Kontrolle über die einzelnen Streamer-Einheiten am Arbeitsplatz des Moderators übernimmt, reduziert das den Stress für den Sprecher und erlaubt es ihm, sich auf das zu konzentrieren, was er am besten kann – und das in einer perfekt ausgeleuchteten Umgebung. Und natürlich können bis zu 16 Streamer-Einheiten von einem einzigen Gerät aus ferngesteuert werden - egal, ob Computer, Tablet oder Smartphone.“

Streamer Duo ist bei jedem GLP-Händler oder weltweit bei Amazon verfügbar. Die Steuerungs-App steht zum Download auf der GLP-Streamer-Website unter www.streamer.rocks zur Verfügung.

Fotocredit: GLP

 

Music Product News - Magix Samplitude Pro X5 & SOUND FORGE Pro 14: Die wichtigsten Features im Video erklärt

Um deinen Sound perfekt aufzunehmen, zu bearbeiten und zu mischen brauchst du die passende Software. KEYs-Redakteur Christoph Strauß sprach für Music Product News – Die News-Plattform für Musiker mit Product Evangelist William Collins von der Firma Magix. Er stellt im Interview die wichtigsten Features von Samplitude Pro X5 und SOUND FORGE Pro 14 vor.



>> Zum Video <<

Samplitude Pro X5 ist die neue Version der digitalen Audioworkstation von Magix. Von Arrangement und Aufnahme zur Mischung und Postproduktion – Samplitude bietet optimierte Workflows für professionelle Anwender, Bands und Heimstudios. Absolute Klangneutralität und optimales Latenzmanagement ermöglichen anspruchsvolle Studioaufnahmen mit höchster Präzision. Dank ARA2-Schnittstelle lassen sich nun auch entsprechende Plug-ins einbinden. Außerdem wurden die MIDI-Funktionen um MPE (MIDI Polyphonic Expression) bei der MIDI-Schnittstelle sowie im -Editor erweitert.

Mehr Informationen zu den Produkten:
Samplitude Pro X5: https://www.magix.com/de/musik/samplitude/pro-x/

SOUND FORGE Pro 14: https://www.magix.com/de/musik/sound-forge/sound-forge-pro/

Über MP-News – Music Product News
Music Product News ist die Plattform für Produktneuheiten aus den Bereichen Musikinstrumente und Musikequipment. Music Product News präsentiert News, Video-Interviews und Podcasts zu Produktneuheiten für Musiker. Hinter Music Product News stehen die Musikredaktionen aus dem Hause PPVMEDIEN: DrumHeads!!, guitar, guitar acoustic, KEYS, pma, Recording Magazin, SOUNDCHECK, tastenwelt und das musikinstrument.

Feiner Lichttechnik stellt Box-Leuchtenserie von ELECTRON vor

Die Leuchten der neuen BOX Serie von ELECTRON eignen sich hervorragend für die Akzentbeleuchtung von Fassaden. Die Serie umfasst fünf verschiedene Modelle mit jeweils sechs unterschiedlichen Abstrahlwinkeln 3,5°, 17°, 21°,28°, 16° x 30° und 35°.
Die BOX Leuchten sind mit hochwertigen CREE LEDs bestückt, deren Farbtemperaturen sind zwischen2700K, 3000K, 4000K und 5000K wählbar. Die LEDs sind etwas zurückversetzt montiert, was eine sehr geringe Blendwirkung garantiert.

Die Baugrößen gehen von den kleinsten Modellen BOX 3N und BOX 5 mit nur einer LED bis zum größten Modell BOX 21 mit 9 LEDs und 21W Leistung. Sie sind mit den Schutzklassen IP66 und IK06 für die Installation im Außenbereich geeignet.

Wahlweise sind die Leuchten auch in dimmbarer Variante lieferbar. Die Regelung kann über Phasenan- oder Phasenabschnittdimmer erfolgen. Durch Ihre kompakte Bauform wirken die BOX Leuchten optisch unaufdringlich, liefern aber trotzdem eine hohe Lichtleistung. Optional ist auch ein Blendschutz erhältlich.

Lieferbar sind die Leuchten mit schwarzem und weißem Gehäuse. erhältlich. Als Zubehör sind Erdspieße und Betonanker verfügbar.

CHAUVET Professional präsentiert Maverick Force-Reihe

Mit dem neuen Maverick Force 2 Profile und dem Maverick Force 1 Spot will CHAUVET Professional das Cliché widerlegen, dass Größe eine Rolle bei der Leistung spielt. Als Ergebnis intensiver Forschung und gemeinsamer Entwicklung mit Lichtdesignern präsentiert das Unternehmen eine neue Familie von LED Moving Heads, die Kompaktheit mit leistungsstarker Performance vereint.

„Wir entwickelten die neue Maverick Force-Serie um die Nachfrage nach leichten Scheinwerfern zu bedienen, ohne dabei Abstriche bei der Leistung entgegen nehmen zu müssen. Vor allem Kunden aus dem Touring- und Broadcast-Bereich fragten dies regelmäßig bei uns an“, so Albert Chauvet, CEO von Chauvet. „Ein kleines, leichtes Gehäuse und einfachste Bedienung spielen vor allem in der jetzigen Zeit, wo Produktionsteams weltweit den aktuellen Umständen entsprechend kleiner gehalten werden müssen, eine wichtige Rolle. So kann der Job auch in Zeiten von Social- Distancing entsprechend besser gewährleistet werden.“

Leistungsstarke LED-Technik
Die Scheinwerfer sind jedoch nicht nur leicht und kompakt, sie punkten auch mit leistungsstarker LED-Technik. Der Maverick Force 2 Profile wiegt weniger als 27,2 kg und bietet eine 580-Watt- LED-Engine, die eine Leistung von 21.000 Lumen erreicht. Der Maverick Force 1 Spot wiegt mit knapp 22,7 kg sogar noch weniger als sein Partner und verfügt über eine 470-Watt-LED-Engine mit 20.000 Lumen. Volle Flexibilität beim Design bieten beide Moving Heads. Vom brillanten Rot bis hin zu weichen Pastelltönen dank CMY+CTO-Farbmischung sowie einem zusätzlichen zusätzlichen Farbrad mit CTB- und CRI-Filtern sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Ein weiterer Vorteil des leichten Gewichts sind auch die daraus resultierenden schnellen Bewegungen und Effekte von denen Lichtdesigner sowie Operator profitieren. Maverick Force 2 Profile verfügt über ein schnelles 4-Blatt-Rahmenverschlusssystem mit 120-Grad-Drehung zur präzisen Steuerung, einen Zoom von 7 bis 55° und 16-Bit-Dimming für weichere Übergänge.
Zusätzliche Vielseitigkeit bietet das fünfseitige Prisma mit Frost, motorisierter Iris, zwei rotierenden Goborädern und Animationsrad. Die Effekteinheit des Maverick Force 1 Spot verfügt abweichend über jeweils ein rotierendes und statisches Goborad.

Ideal für ruhige Umgebungen
Durch die diskrete Geräuschkulisse beim Betrieb der Moving Heads eignen sie sich auch ideal für Installationen, bei denen eine ruhige Umgebung wichtig ist. Beide Geräte verfügen über eine Pulsweitenmodulation und mehrere TV-Lüftermodi, wodurch sie sich ideal für die Beleuchtung von Applikationen vor der Kamera eignen. Mit DMX, WDMX, sACN, ArtNet, voreingestellte Synchronisierung und RDM-Funktionen für den Fernzugriff werden bei beiden Modellen verschiedene erweiterte Steuerungsoptionen angeboten.

„Bei der Entwicklung unserer Maverick Force Scheinwerfer war es unser Ziel, die optimale Balance zwischen leichtem Design und Hochleistungsmerkmalen zu schaffen“, resümiert Albert. Chauvet. "Wenn Profis nach kompakten ‚Arbeitspferden‘ suchen, wollen wir nicht, dass sie dabei den Anspruch auf Qualität opfern müssen."

Mit den neuen Maverick Force 2 Profile und Force 1 Spot müssen sie diese Entscheidung nicht abwägen.

Foto: Hersteller

ClearOne präsentiert AURA-Serie

ClearOne, US-amerikanischer Hersteller von Konferenz-, Kollaborations- und Netzwerk-Streaming- und Signage-Lösungen, präsentiert die AURA-Serie – leistungsstarke Cloud-basierte Komplettlösungen zur Video-Collaboration im Homeoffice. Mit insgesamt sechs Sets deckt die AURA-Serie unterschiedliche Ansprüche und Raumanforderungen ab – vom provisorischen Arbeitsplatz bis zur professionellen Conferencing-Lösung im Homeoffice.

Mit der Corona-Pandemie hat der Trend zum Homeoffice eine unerwartete, immense Beschleunigung erfahren – eine Geschwindigkeit, mit der die technische Ausstattung der meisten Arbeitsplätze zuhause nicht mithalten konnte. Um eine produktive Zusammenarbeit und unmittelbare Kommunikation von jedem Ort aus zu ermöglichen, hat ClearOne seine Audio- und Video-Collaboration-Lösungen neu zusammengestellt. Das Ergebnis: sechs maßgeschneiderte Komplettlösungen auf Cloud-Basis für die vielfältigen Ansprüche im Homeoffice.

Von der kompakten MOBILE-Lösung Versa 20 mit UNITE 20 Pro Webcam und CHAT 50 Freisprecheinrichtung bis hin zum Xceed Komplettset mit Beamforming Microphone Array, adaptiver Mikrofonsteuerung und 4K-Kamera mit 120° Weitwinkel-Sichtfeld, vereint die AURA-Serie perfekte Sprachverständlichkeit und professionelle Videoübertragung mit einfacher Bedienbarkeit, schneller Installation sowie Kompatibilität mit allen gängigen Videokonferenzlösungen.

Mit den AURA-Komplettlösungen können Arbeitskräfte im Homeoffice mit nur wenigen Komponenten eine professionelle AV-Infrastruktur aufbauen, die der Kommunikation vor Ort in nichts nachsteht.
„Selbst wenn wir nicht für immer mit Covid-19 leben müssen – der damit einhergehende Wandel der Arbeitswelt wird bleiben“, erklärt Zee Hakimoglu, CEO und Vorsitzende von ClearOne. „Das Homeoffice ist zum neuen Büro für Millionen von Berufstätigen geworden. Diese benötigen eine Arbeitsumgebung, die ein ebenso produktives Arbeiten ermöglicht wie das traditionelle Büro. Vor diesem Hintergrund haben wir AURA entwickelt, um die dafür notwendige Kommunikation in professioneller Qualität auch in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.“

Die AURA Video-Collaboration-Komplettlösungen im Überblick:

MOBILE – Homeoffice-System (Audio/Video)

  • Versa 20: Homeoffice-System mit UNITE 20 Pro Webcam und CHAT 50 Freisprecheinrichtung

#bul-8cbe4ed1-0464-c052-10f4-07c6d9e2cc78 li { font-size: 15px; margin-left: 33px; text-indent: -33px; } #bul-8cbe4ed1-0464-c052-10f4-07c6d9e2cc78 li:before { font-size: 13px; color: #000000; text-size: 15px; line-height: 15px; margin: 5px; padding: 5px; }


DESKTOP – Collaboration-Lösungen (Audio/Video) inkl. Fernbedienung & USB-Hub

  • Versa 50: Medien-Kollaborationssystem für das Homeoffice mit UNITE 50 ePTZ-Kamera und CHAT 150 USB-Freisprecheinrichtung
  • Versa 150: Medien-Kollaborationssystem für das Homeoffice mit UNITE 150 PTZ-Kamera inkl. 12-fachem optischem Zoom und CHAT 150 USB-Freisprecheinrichtung

#bul-c542d448-4807-9009-3fbe-b7fb3d7fde2c li { font-size: 15px; margin-left: 33px; text-indent: -33px; } #bul-c542d448-4807-9009-3fbe-b7fb3d7fde2c li:before { font-size: 13px; color: #000000; text-size: 15px; line-height: 15px; margin: 5px; padding: 5px; }

ROOM – Professionelle BYOD-Konferenzsysteme (Audio/Video)

  • Versa Pro 50: Professionelles BYOD-Konferenzsystem für das Homeoffice mit CONVERGE Huddle Audioprozessor, UNITE 50 ePTZ-Kamera und Deckenmikrofon-Array mit 360°-Abdeckung
  • Versa Pro 150: Professionelles BYOD-Konferenzsystem für das Homeoffice mit CONVERGE Huddle CT Audioprozessor, UNITE 150 PTZ-HD-Kamera inkl. 12-fachem optischem Zoom und Deckenmikrofon-Array mit 360°-Abdeckung
  • Xceed BMA Room: Professionelles Komplettset für das Homeoffice mit BMA CTX Beamforming Microphone Array inkl. AEC und adaptiver Mikrofonsteuerung, UNITE 50 4K ePTZ Kamera, passiven Wandlautsprechern, Versa USB-Hub, Verbindungskabeln und Montageset

#bul-8e44da3b-4980-ce8b-f9b6-e6ecac4afafd li { font-size: 15px; margin-left: 33px; text-indent: -33px; } #bul-8e44da3b-4980-ce8b-f9b6-e6ecac4afafd li:before { font-size: 13px; color: #000000; text-size: 15px; line-height: 15px; margin: 5px; padding: 5px; }

Lebenslanges Abonnement für COLLABORATE Space
Neben der AURA-Hardware erhält jeder Käufer eines Komplettsets darüber hinaus ein kostenloses lebenslanges Abonnement für COLLABORATE® Space, der preisgekrönten Cloud-basierten Video-Collaboration-Anwendung von ClearOne.

Die AURA Video-Collaboration-Komplettlösungen sind ab sofort erhältlich.

GLP bringt Creative Light System auf den Markt

Das Creative Light 1 bildet den Auftakt einer auf innovativer Mesh-Technologie basierenden Serie. Mit Creative Light 1 (CL1) und Creative Light 1 Plus (CL1+) bringt GLP zwei Versionen des ersten batteriebetriebenen und komplett kabellosen kreativen LED-Systems auf den Markt.
Ausgelegt ist das Creative Light System auf maximale Flexibilität, in einer nahezu unbegrenzten Bandbreite von Anwendungen und konzipiert für professionelle als auch für semiprofessionelle Anwender.

Zahllose Gestaltungsmöglichkeiten
Beide Versionen verfügen über 24 RGB-LEDs und bieten zahllose Gestaltungsmöglichkeiten mit Funktionen wie Farbsteuerung, Farbmuster, einer Sound-to-Light-Funktion über ein integriertes Mikrofon und drei dynamischen Mustermakros. Egal ob alle Pixel zusammen, einzeln per Pixelmapping oder über die integrierte Double-Layer-FX-Engine verwendet werden, die Systeme sind in der Lage, atemberaubende Lichteffekte zu erzeugen. Das Creative Light 1 ist in zwei Varianten erhältlich.



Technisch gleich
Technisch setzen beide Versionen auf das gleiche Gehäusedesign mit identischen Leistungsdaten. Das Creative Light 1 (CL1) spricht mit seinen intuitiven Steuerungsoptionen (manuell, IR-Fernbedienung sowie Android- und iOS-App) eher den semi-professionellen Anwendermarkt an. Das Creative Light 1 Plus (CL1+), verfügt zusätzlich über ein integriertes LumenRadio CRMX-Modul. Damit eignet es sich optimal für die Anwendung in der professionellen Veranstaltungstechnik sowie für alle Anwendungsfälle mit Integration in ein bestehendes DMX-Netzwerk. Die Ansteuerungsoptionen der CL1 stehen natürlich auch in der Plus-Version zur Verfügung.

Der integrierte leistungsstarke Akku bietet mit 10.000mAh enorme Power, und die wählbaren Power-Modi sorgen für eine ausdauernde Performance von bis 24 Stunden. Egal ob Gartenfete, Gala-Event, Theater, Kabarett, TV-Studio oder große Festival-Bühnen – das Creative Light 1 überzeugt mit enormer Flexibilität, minimalem Platzbedarf, platzsparendem Transport und einfacher Lagerung. Dank des extrem schnellen Aufbaus und einem minimalen Konfigurationsaufwand ist das CL1 System perfekt für Bands, Events und überall dort, wo es gilt flexibel und schnell zu reagieren.

Ansteuerung via App
Bei der Ansteuerung über die Smartphone-App, erzeugen die CL1 untereinander - ohne zusätzliches Gateway - ein Mesh-Netzwerk, das sogenannte GLP iQ.Mesh-Netzwerk. Innerhalb eines GLP iQ.Mesh-Netzwerks empfängt und verstärkt jeder CL1 das Signal und ermöglicht so den Aufbau eines Funk-Netzwerks über große Distanzen.
Die GLP CL1 Smartphone-App bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und ermöglicht ein besonders schnelles Einrichten des Systems. Für eine Live-Steuerung mehrerer Geräte lassen sich diese auch gruppieren. Der Live-Programmer gestattet zudem die Steuerung von Intensität, Strobe- und Pulseffekten, Hintergrund und Vordergrundfarben, eine Vielzahl an dynamischen Patterns, Sound2Light und vieles mehr.

GLP Creative Light 1 und Creative Light 1 PLUS sind als Einzelgerät im Karton, als Tourset im 10er-Ladecase sowie als 6er-Set im Softcase erhältlich.
 

MONACOR: Optimismus in der Pandemie

MONACOR als Lösungsanbieter für Beschallungsaufgaben startet Anfang Februar seine Kampagne „Von der Bühne in den Bau“ und will insbesondere den Veranstaltungstechnikern das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels aufzeigen. Die Situation für die Eventbranche ist Anfang 2021 katastrophal. Und niemand weiß, wann wieder Messen, Konzerte und Partys stattfinden können und ob sich der Markt zeitnah überhaupt normalisiert. Es gibt aber eine Branche, die Corona mit großem Widerstand trotzt: die Baubranche. Es wird auch in der Pandemie weiter gebaut.

Beschallungstechnik in der Baubranche
Während also die Eventbranche nur sehr langsam wieder anlaufen wird, bietet die Baubranche immer mehr Neubauten, die professionelle Beschallungstechnik benötigen. In vielen Fällen ist das Audiotechnik für Hintergrundbeschallung oder schlicht für die Sprachalarmierung. Was aus Sicht der ELA-Branche aber Hoffnung macht: Es wird gebaut. Und es wird immer moderner gebaut.

„Deswegen, liebe Veranstaltungs- und Bühnentechniker: Ihr packt das! Und wir würden Euch gerne so gut es geht auf dem steinigen Weg aus dieser Pandemie begleiten“, bringt Michael Korte, Marketing Director von MONACOR, die Kampagne auf den Punkt.

Mit „Von der Bühne in den Bau“ bietet MONACOR interessierten Veranstaltungs-, Bühnen- und AV-Technikern ein rundum kostenfreies Schulungs-, Support- und Partnerprogramm an.



Audio-Technica stellt nächste Generation an Grenzflächenmikrofonen vor

Audio-Technica kündigt verschiedene neue Varianten der bekannten Kondensator-Grenzflächenmikrofone ES945 (Richtcharakteristik Kugel) und ES947 (Richtcharakteristik Niere) an, die in direkter Reaktion auf das Feedback zahlreicher Branchenprofis entwickelt wurden. Alle Modelle sind für eine flächenbündige Installation vorgesehen und gewährleisten dank Audio-Technicas innovativer UniGuard-Technologie eine herausragende Unterdrückung hochfrequenter Einstreuungen (HF-Interferenzen).

Verbesserte Versionen Von ES945 & ES947
Die bisherigen Standardmodelle ES945 und ES947 werden durch die verbesserten Versionen ES945O/XLR (Kugel) und ES947C/XLR (Niere) ersetzt, die zudem mit verschiedenen Features sowie als wassergeschützte IPx4-Versionen angeboten werden. Die Mikrofone wurden für die Oberflächenmontage entwickelt und empfehlen sich damit für Konferenzen, Recording und Monitoring sowie andere anspruchsvolle Beschallungsaufgaben. Die Modelle ES945O/XLR und ES947C/XLR sind außer in der Standardfarbe Schwarz auch in Weiß (ES945WO/XLR und ES947WC/XLR) erhältlich.

Darüber hinaus umfasst die Serie nun auch neue, platzsparende Miniatur-Grenzflächenmikrofone (ES945O/TB3 und ES947C/TB3). Diese Mikrofone eignen sich für die gleichen Anwendungen wie das ES945O/XLR und das ES947C/XLR, fügen sich mit ihrem ultrakompakten Design jedoch besonders diskret in Tischplatten, Decken oder Wände ein. Diese Modellvarianten werden ebenfalls in Schwarz (ES945O/TB3, ES947C/TB3) und in Weiß (ES945WO/TB3, ES947WC/TB3) lieferbar sein.

LED-Modelle werden verbessert
Die bisherigen Modelle ES945/LED und ES947/LED (speziell für Konferenzen) werden durch die weiterentwickelten Konferenzmikrofone ES945O/FM3 und ES947C/FM3 ersetzt. Diese Mikrofone sind mit einem gut sichtbaren RGB-LED-Ring (zwei Schaltzustände, 7 wählbare Farben + AUS) zur Anzeige des Mute-Status sowie einem berührungsempfindlichen, kapazitiven Schalter zur lokalen Aktivierung/Deaktivierung der Mute-Funktion ausgestattet – ideal für die unterschiedlichsten Konferenzsituationen. Die FM3-Modelle sind mit einem 3-Pol-XLR-Ausgang ausgestattet.

Neue Varianten
Brandneu sind die Varianten ES945O/FM5 und ES947C/FM5, die ähnliche Features wie die FM3-Modelle bieten, allerdings über einen 5-Pol-XLR-Ausgang verfügen. Bei den FM5-Modellen kann der Touch-Schalter nicht nur zur Stummschaltung des Live-Audiosignals, sondern über einen Schaltausgang auch zur Steuerung externer Geräte wie zum Beispiel einer Kamera oder der Raumbeleuchtung genutzt werden.

Audio-Technicas neue Mikrofone aus der ES945/ES947-Serie werden in Europa und im Vereinigten Königreich ab Frühling 2021 zu folgenden Preisen (inkl. MwSt.) erhältlich sein:

Wasserresistente „XLR“-Versionen:

  • ES945O/XLR (schwarz) und ES945WO/XLR (weiß): € 229
  • ES947C/XLR (schwarz) und ES947WC/XLR (weiß): € 229

Miniatur-„TB3“-Versionen:

  • ES945O/TB3 (schwarz) und ES945WO/TB3 (weiß): € 229
  • ES947C/TB3 (schwarz) und ES947WC/TB3 (weiß): € 229

Konferenzmikrofone – „FM3“ und „FM5“-Versionen:

  • ES945O/FM3: € 329
  • ES947C/FM3: € 329
  • ES945O/FM5: € 349
  • ES947C/FM5: € 349

 

Forum Veranstaltungswirtschaft präsentiert das Manifest Restart

Das Forum Veranstaltungswirtschaft legt ein praxisorientiertes Konzept für die Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebs unter einheitlichen Bedingungen vor. Das Manifest Restart enthält einen progressiven Stufenplan, eine Genehmigungsmatrix für Veranstaltungen und Formulierungsvorschläge für einheitliche Verordnungen.

Manifest Restart
Das Forum Veranstaltungswirtschaft, die Allianz maßgeblicher Wirtschaftsverbände der Ver- anstaltungswirtschaft, legt mit dem „Manifest Restart“ ein Konzept vor, auf dessen Grundlage die einheitliche und verlässliche Planung und Durchführung von Veranstaltungen in der Bundesrepublik Deutschland wieder ermöglicht werden kann. Oberstes  Ziel  der  Verfasser ist es dabei, unter Berücksichtigung aller Erfordernisse des Hygiene- und Infektionsschutzes Veranstaltungen zu einem sicheren Raum für alle Teilnehmer zu machen.

Stufenplan-Entwürfe aus SH und NI ungeeignet für Veranstaltungen
Der Versuch der Länder Schleswig-Holstein und Niedersachsen, mit ihren kürzlich publizierten Entwürfen von Stufenplänen der Wirtschaft eine Perspektive für die Wiederöffnung aufzuzeigen, wird anerkannt. Leider sind die in diesen Entwürfen aufgezeigten Perspektiven nicht ausreichend, um der Planung und Durchführung von Veranstaltungen bundesweit wieder eine verlässliche Grundlage zu geben. Noch dazu sind sie uneinheitlich und enthalten jeweils unterschiedliche Parameter.

Genehmigungsmatrix schafft einheitliche Voraussetzungen
Kern des Restart Manifests ist eine Genehmigungsmatrix. In dieser Matrix sind grundlegende Pakete von Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen und progressive, inzidenzbasierte Risikostufen definiert, die einem nach wie vor dynamischen Infektionsgeschehen Rechnung tragen. Auf Basis der Genehmigungsmatrix können Veranstalter und Behörden ermitteln, in welcher Risikostufe, unter welchen allgemeinen und besonderen Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen und mit welchen Kapazitäten Veranstaltungen jeweils zulässig sind. Der Genehmigungsmatrix vorangestellt ist ein Formulierungsvorschlag für Verordnungen, in der die matrix-bestimmenden Elemente als Bedingungswerk für die Zulässigkeitsprüfung enthalten sind.

Rahmenbedingungen für die Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebs
Nachfolgende Rahmenbedingungen als Bestandteil des Konzepts sind wesentlich  für einen „Restart“ des Veranstaltungsbetriebs:
  • Ausrichtung zulässiger Teilnehmerzahlen an der Kapazität von Spielstätten: Mittlere und große Spielstätten werden unangemessen benachteiligt, wenn die Steuerung der zulässigen Besucherzahl von Veranstaltungen ausschließlich über feste Obergrenzen erfolgt. Stattdessen muss die Ermittlung der maximal zulässigen Besucherzahl auf Basis einer Teilmenge der Regelkapazität einer Spielstätte zulässig sein. Die vorgelegte Genehmigungsmatrix erfüllt diese Voraussetzung

  • Ausrichtung zulässiger Teilnehmerzahlen und notwendiger Maßnahmen an den baulichen Voraussetzungen von Spielstätten: Studien, u.a. Aerosol-Studie Dortmund, belegen, dass Nutzungen von 50% der Regel-Kapazität z.B. allein bereits dann möglich sind, wenn die Kapazität der Lüftungsanlage ausreichend ist, bei zusätzlicher Umsetzung einfacher AHA-Regeln können sogar 100% der Plätze belegt werden. Die vorgelegte Genehmigungsmatrix berücksichtigt unterschiedliche Ausgangssituationen von Spielstätten;

  • Ausrichtung zulässiger Teilnehmerzahlen und notwendiger Maßnahmen an den Besonderheiten von Veranstaltungsformaten: Unterschiedliche Veranstaltungsformate bringen unterschiedliche Infektionsrisiken mit sich. Die Genehmigungsmatrix berücksichtigt die Besonderheiten unterschiedlicher Veranstaltungsformate bei der Maßnahmendefinition;

  • Zulassung von Testverfahren und Nachweisen zur Schaffung sicherer Räume: PCR- und Antigen-Tests müssen als Instrument zur Schaffung von „sicheren Räumen“ auf Veranstaltungen zugelassen werden. Probenahmen für diese Tests und ihre Auswertung muss durch medizinisch geschultes, nicht-medizinisches Personal zugelassen werden. Positive Testergebnisse müssen über geeignete Datensysteme direkt mit den Gesundheitsämtern ausgetauscht werden können und dürfen, um die Anordnung von Nachtestungen und Quarantänemaßnahmen zu ermöglichen sowie die Kontaktnachverfolgung zu beschleunigen. Auf diese Weise kann die Veranstaltungswirtschaft die notwendige Ausweitung der Teststrategie der Bundesregierung unterstützen.

  • Entscheidung über die Maßnahmen liegt bei den Veranstaltern: Auf Grundlage der vorgelegten Genehmigungsmatrix sollen Veranstalter selbst entscheiden können, ob sie eine Veranstaltung z. B. ohne Testungen und mit einem einfachen Maßnahmenpaket mit reduzierter Kapazität, oder mit Testungen und mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket bei voller Kapazität durchführen wollen;

  • Bundesweit einheitliche Umsetzung: Die vorgenannten Rahmenbedingungen sind in der Genehmigungsmatrix und in den Formulierungsvorschlägen für Verordnungen bereits berücksichtigt. Sie müssen bundesweit möglichst einheitlich zur Umsetzung kommen, damit ein wirtschaftlicher Veranstaltungsbetrieb einen Neustart erfahren kann.

Förderung von Veranstaltungen vor Förderung von Stillstand

Die bisherigen Anstrengungen der Bundesregierung und einiger Landesregierungen zur Un- terstützung der notleidenden Veranstaltungswirtschaft sind anerkennenswert. Sie sind allerdings zum Großteil auf die Förderung des kulturellen Stillstands ausgerichtet. Hier ist dringend ein Paradigmenwechsel erforderlich: Bei der Durchführung von Veranstaltungen in Zeiten der Pandemie entstehen der Veranstaltungswirtschaft einerseits Erlösausfälle durch die Minderung von Teilnehmerzahlen und andererseits Mehrkosten durch die Umsetzung von Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen und die Durchführung von Teststrategien. Eine Förderung dieser Erlösausfälle und Mehrkosten ist erforderlich, solange Veranstaltungen nur unter erheblich reduzierter Kapazität mit signifikant erhöhten Kosten – und damit im Ergebnis unwirtschaftlich – durchgeführt werden können.

Erforderlich ist daher:

  • der wirtschaftliche Ausgleich reduzierter Kapazitäten, z.B. durch Erstattung des Werts von einem zusätzlichen Ticket pro verkauftem Ticket oder anteilig im Verhältnis zur reduzierten Kapazität;
  • die Förderung der Kosten der SARS-CoV-2-Tests sowie des durch die Testungen entstehenden Personal- und Logistik-Aufwands;
  • die Erstattung der Verlegungs- und Ausfallkosten von Veranstaltungen durch Bund und Länder.

Reisefreiheit und Quarantänebefreiung für Kulturschaffende und Geschäftsreisende
Schließlich ist es erforderlich, dass inländische und ausländische Künstler, Ensembles, Orchester, Bands und ihr Begleitpersonal sowie Geschäftsreisende bei Durchführung konsequenter Teststrategien eine grundsätzliche Reisefreiheit und Quarantänebefreiung und die Anerkennung der Reisegründe „Kulturarbeit“ bzw. “Geschäftsreise” unter Nachweis des betreffenden Engagements bzw. des geschäftlichen Reisegrundes erhalten, wie dies beim Profisport bereits der Fall ist.

Die Schaffung der einheitlichen Rahmenbedingungen für den Veranstaltungsbetrieb verbunden mit einer unbürokratischen Förderung durch die Bundesregierung kann den kulturellen und wirtschaftlichen Stillstand beenden.

Das „Manifest Restart“ und die Genehmigungsmatrix mit Formulierungsvorschlägen zur einheitlichen Umsetzung von Verordnungstexten können hier heruntergeladen werden >> Zum Download <<

 

DPA Microphones mit Auszeichnung für Miniaturmikrofone geehrt

DPA Microphones ist stolz darauf, bekannt zu geben, dass Mitbegründer Jens-Jørn Stokholm und F&E-Manager Ole Moesmann in Kürze mit dem Technical Achievement Award der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für die innovative Entwicklung der leistungsstarken Miniatur-Lavaliermikrofontechnologie des Herstellers ausgezeichnet werden. Die Leistung des Duos gehört zu den 17 wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften, die von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Samstag, den 13. Februar im Rahmen einer virtuellen Verleihung der Scientific and Technical Awards gewürdigt werden. Die Zeremonie wird ab 13:00 Uhr PT auf der OSCARS-Webseite verfügbar sein.

Mit den Scientific and Technical Awards der Akademie werden diejenigen ausgezeichnet, deren Entdeckungen und Innovationen auf bedeutende und nachhaltige Weise zum Film beigetragen haben. Ursprünglich 1996 von Stokholm entwickelt, ist das omnidirektionale DPA 4060 Miniaturmikrofon nach wie vor eine herausragende Lösung für Sounddesigner und Filmtoningenieure auf der ganzen Welt.

Miniaturmikrofone von DPA
Seit seiner Entwicklung hat DPA die Miniaturmikrofone zu einer umfassenden Produktlinie ausgebaut, die auch die Miniaturmikrofone 4061, 4062, 4063 und 4071 sowie die Subminiature-Mikrofone 6060 und 6061 umfasst. Jede Lösung ist dabei auf eine spezifische Anwendung zugeschnitten, basierend auf Empfindlichkeit, Spannungsversorgung und Platzbedarf. Die Miniaturmikrofone wurden kürzlich mit der CORE by DPA-Technologie aufgewertet und bieten dadurch eine erhöhte Klangtransparenz und Offenheit, minimierte Verzerrungen und einen erweiterten Dynamikumfang.

Als Experte für die Miniaturisierung elektronischer und elektromechanischer Geräte begann Stokholm zunächst mit der Entwicklung der Miniaturmikrofontechnologie für die Hörgeräteindustrie. Später entwickelte er gemeinsam mit den Mitbegründern von DPA Microphones, Ole Brøsted Sørensen und Morten Støve, ein Mikrofon für die professionelle Audiobranche, das auf seiner ursprünglichen Hörgerätetechnologie basierte.

„Ich möchte der Akademie unseren aufrichtigen Dank für diese bemerkenswerte Ehre aussprechen“, sagt Stokholm. „Die Miniaturtechnologie von DPA ist seit langem eine meiner stolzesten Errungenschaften, und ich freue mich sehr, dass sie von einer so außergewöhnlichen Organisation in unserer Branche gewürdigt wird. Ich freue mich außerordentlich, diese Auszeichnung sowohl mit Ole als auch mit dem gesamten DPA-Team zu teilen, und ich sehe den zukünftigen Entwicklungen der Firma begeistert entgegen.“

Als ehemaliger Auszubildender Stokholms stieß Moesmann zu DPA, um an einem Universitätsprojekt zu arbeiten, das sich auf die Anwendung von Interferenzrohrtechnologie zur Verbesserung der Richtwirkung konzentrierte. Mit mehr als einem Jahrzehnt unter Stokholms Anleitung konnte Moesmann die Miniaturmikrofontechnologie von DPA aus erster Hand kennenlernen und sicherstellen, dass alle künftigen Mikrofone auf dem Designerbe des ursprünglichen 4060 aufbauten. Während seiner Zeit bei DPA hat Moesmann zur Entwicklung aller DPA-Miniaturmikrofone beigetragen, die größtenteils auf seiner Forschung im Bereich der Interferenzrohrtechnologie beruhen und aktuell zu den besten auf dem Markt gehören.

„Vielen Dank an alle Mitglieder der Akademie, die sich die Zeit genommen haben, den langen Werdegang von DPA in der Filmindustrie über die letzten Jahrzehnte zu würdigen“, sagt Moesmann. „Wir sind unglaublich dankbar und fühlen uns geehrt durch diese Auszeichnung, die ohne die Technologie von Jens-Jørn und das jahrelange Engagement aller Mitglieder des F&E-Teams von DPA nicht möglich gewesen wäre. Alle hier bei DPA Microphones freuen sich darauf, weitere bahnbrechende Lösungen zu entwickeln, die der Filmproduktion noch viele Jahre zugutekommen werden.“

DPA in Kinofilmen
Miniaturmikrofone von DPA werden regelmäßig in den wichtigsten Kinofilmen und cineastischen Fernsehserien eingesetzt. Dazu gehören Produktionen wie Yesterday, Spiderman – Homecoming, Mission: Impossible – Fallout, Paddleton, Dora and the Lost City of Gold, Près de Moi und Altitude. Die Mikrofone des Herstellers waren unter anderem auch im Einsatz bei True Memoirs of an International Assassin, Alien: Covenant, Lucy, Mad Max: Fury Road und Guardians of the Galaxy.

Die 1931 ins Leben gerufenen Scientific and Technical Achievement Awards der Akademie zeichnen Unternehmen und Einzelpersonen für ihre spitzentechnologischen und technischen Errungenschaften aus, die die Weiterentwicklung der Branche beeinflusst haben.

Fotos: VALERIAN SAS TF1 FILMS PRODUCTION, Alien Coventant, DPA Microphones

Weitere Beiträge ...